Phase 1


Ein Großteil der bestehenden Wohnanlagen im Linzer Stadtgebiet verfügt über Potenzial für effizientere und klimafreundlichere Energiekonzepte. Zunehmend mehr BürgerInnen sind sich dessen bewusst, haben alleine jedoch nur wenig Einfluss darauf, wie ihre Wohnhäuser versorgt werden.

Ein Ziel des Pilotprojektes Kaisergasse ist, jene Erfahrungswerte die wir im Rahmen einer tatsächlichen Umsetzung machen, LinzerInnen zur Verfügung zu stellen, die ein ähnliches Vorhaben in ihrem Wohnhaus in Angriff nehmen. Dies soll die Realisierung solcher Projekte in Zukunft vereinfachen und auf die bestehenden Hürden aufmerksam machen.


Dabei haben wir uns folgende Fragen gestellt:


Was treibt uns an?

Der wichtigste Beweggrund für die Durchführung des Pilotprojektes Kaisergasse ist für uns der Klimaschutz und zwar wollen wir damit dort anfangen wo man wohl die meiste Zeit verbringt: im eigenen Wohnhaus. Egal ob MieterIn oder EigentümerIn, wir glauben, dass jedeR die Möglichkeit hat klimafreundlichere Maßnahmen im Wohnhaus umzusetzen.

Damit diese Umsetzung etwas vereinfacht wird, haben wir eine Checkliste, basierend auf unseren Erfahrungswerten und Gesprächen mit ExpertInnen, erstellt und hoffen, dass diese weiteren Projekten als Hilfestellung dient.


Link zur Checkliste

Womit fängt man an?

Für uns war der ganzheitliche Ansatz entscheidend, deswegen haben wir aus mehreren Bereichen sinnvolle Maßnahmen gewählt. Diese unterscheiden sich im Detail natürlich von Gebäude zu Gebäude. Beispielsweise war in unserem Gebäude schon ein Fernwärmeanschluss vorhanden, und wir haben uns deshalb nicht mit der Optimierung des Heizsystems beschäftigen müssen.

Als Anhaltspunkt können aber die folgenden drei Säulen dienen:

 






Link zur gesamten Maßnahmenübersicht