Klimawandel- anpassung

Maßnahmen

Klimatisierung

Die stetig steigenden Temperaturen sind im Sommer vor allem in oberen Stockwerken deutlich spürbar. Um dennoch ein angenehmes Wohn- und Arbeitsklima zu haben, werden zunehmend mehr Kühlgeräte angeschafft. Oft haben diese aber eine niedrige Energieeffizienz, verbrauchen also mehr Strom als notwendig wäre. 

Im Rahmen des Pilotprojektes würden wir gern EigentümerInnen finden, die an der Anschaffung einer gemeinsamen effizienten Wohnraumkühlung interessiert sind. In Verbindung mit einer hauseigenen PV-Anlage würden sich auch die Kosten einer Klimaanlage deutlich reduzieren.

Beschattung

Wärme die gar nicht erst ins Gebäude eindringt, muss nicht anschließend wieder im Haus gekühlt werden. Eine Beschattung mit Außenjalousien ist daher zu empfehlen, da diese der Wärmeansammlung im Gebäude präventiv entgegenwirkt.

Dach/Fassadenbegrünung

Dachbegrünung ermöglicht eine passive Kühlung der darunterliegenden Räumen und ist daher eine attraktive Möglichkeit ein angenehmes Wohnklima zu gewährleisten.

Die Begrünung der Fassade hat einen ähnlichen Effekt wie die Dachbegrünung, ist derzeit aber deutlich kostenaufwendiger. 

Die Stadt Linz hat zu Begrünungsmaßnahmen bereits 2021 eine Strategie vorgelegt, die die Umsetzung von diversen Begrünungen in Zukunft sowohl bei neu errichteten, als auch bei bei bereits bestehenden Gebäuden erleichtern wird. Siehe hierzu auch

Innenhofgestaltung

Vor ein paar Jahren wurden im Innenhof der Kaisergasse 18/20 vier große Bäume, natürliche Schattenproduzenten, umgeschnitten. Daraufhin wurde die nachfolgende Skizze entworfen, um eine Vision einer klimafreundlichen und kühleren Umgebung zu visualisieren.

Übersicht

Es wird offensichtlich wärmer...

Im Nachbarhaus wird die nächste Klimaanlage errichtet. Wenn der Strom dafür zumindest von einer hauseigenen PV-Anlage produziert werden würde, enstünde ein sinnvoller Kompromiss, denn immer mehr Personen werden im Sommer für ein angenehmes Wohn- und Arbeitsklima auf Klimaanlagen zurückgreifen.

Dachbesichtigung für Begrünung

Bei einem Anbau des Hauses der Kaisergasse 18 ist eine Begrünung der Dachfläche möglich. Das Dach wurde bereits besichtigt und auch der Eigentümer ist interessiert im Zuge einer geplanten Dachsanierung die Fläche zu begrünen.

Fernkälte - klingt interessant!

Im Zuge der Recherche für das Projekt sind wir auf die Fernkältestrategie der Linz AG gestoßen und haben festgestellt, dass direkt an der Siedlung eine Fernkälteleitung vom Brucknerhaus zum Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern Elisabethinen läuft. Leider sind die Bestandsgebäude in der Siedlung nicht geeignet, um diese Leitung für eine klimafreundliche Kühlung nutzen zu können. 

Hier findest du mehr Information zu Fernkälte.