Wasserver- sorgung entsiegelter Flächen

Damit die entsiegelten und begrünten Flächen auch langfristig, vor allem im Sommer, einen maßgeblichen Beitrag zum Mikroklima in der Siedlung leisten können, ist eine ausreichende Bewässerung notwendig. Das klingt zwar erst einmal logisch, ist aber in der Umsetzung nicht ganz so einfach. Ein neu gepflanzter Jungbaum braucht nämlich im Durchschnitt ca. 15 Liter Wasser täglich (die genaue Menge hängt vom Alter, der Art, der Beschattung des Baumes und der Witterung ab). 

Das stellte unser Projektteam bei der Bepflanzung im Leibnizhof, einem Folgeprojekt des Pilotprojektes Kaisergasse vor entsprechende Herausforderungen, da die tatsächlich benötigte Wassermenge im Vorfeld nicht kommuniziert wurde.

Für zukünftige Begrünungsmaßnahmen lässt sich also festhalten, dass bereits in der Planungsphase die benötigte Wassermenge berücksichtig werden sollte, um Engpässe bei der Wasserversorgung zu vermeiden. Dabei ist auch zu beachten, dass nicht auf Trinkwasser zurückgegriffen, sondern Regenwasser verwendet werden sollte.