Elektromobilität

Carsharing 

Im Sommer 2022 veranstaltete der Verein Energiewende Linz in der Kaisergasse einen Elektromobilitätstag. Nach der Veranstaltung kamen zahlreiche BewohnerInnen mit der Frage nach Carsharing-Optionen für private PKW im Raum Linz auf uns zu.

Daraufhin haben wir uns näher mit dem derzeitigen Carsharing-Angeboten in Linz auseinandergesetzt und dabei herausgefunden, dass es aktuell nur einen Anbieter für Carsharing in Linz gibt. 

Elektromobilitätstag 2022

Welche Vorteile hat Carsharing?

Carsharing ist eine tolle Möglichkeit den Bedarf an privaten PKWs zu reduzieren, wodurch auch die Anzahl an benötigten öffentlichen Parkflächen verringert werden sollte. Dies hätte zur Folge, dass bedeutend mehr Flächen für Entsiegelung und Begrünungsmaßnahmen frei werden würden.

Dabei muss allerdings das Risiko für die NutzerInnen berücksichtigt werden (Schäden am und im Auto, Verschleiß, Wartungskosten, etc.) 


Obwohl der Verein Energiewende Linz gerne mit einem bereits etablierten Carsharing-Anbieter im Raum Linz zusammengearbeitet hätte, musste man im Laufe des Projekts leider feststellen, dass dies aktuell aus finanziellen Gründen nicht möglich ist.

Nachdem wir aber nun wissen, dass die Nachfrage und das Interesse an Carsharing-Optionen vorhanden ist, werden wir weiterhin die Augen nach Alternativen offenhalten.