Fernkälte


Fernwärme, das Heizen von Gebäuden durch beim Versorger (z.B. Heizkraftwerke) enstandende Abwärme, ist in Österreich seit vielen Jahren eine gängige Heizmethode, so auch in der Kaisergasse.

Allerdings ist es nicht nur möglich Gebäude über eine Distanz von bis zu 20 km zu heizen, auch die Kühlung kann aus der Ferne erfolgen.

In Linz wurde die erste Fernkältezentrale 1993 von der Linz AG  errichtet und versorgt seitdem neben Wohnanlagen auch Bürogebäude und Krankenhäuser.

2022 wurde in der Kaisergasse ein Bürogebäude an das Fernkältenetz angeschlossen, dabei wurde deutlich, dass im Idealfall bereits in der Planung jedes kleine Detail bedacht werden sollte. In diesem Fall wurde beim Anschluss nicht bedacht, dass ein Serverraum auch im Winter gekühlt werden muss, also in der Zeit in der keine Fernkälte zur Verfügung steht.

Fakt ist aber, dass Fernkälte eine energieeffiziente, platzsparende und umweltfreundliche Methode ist, die Temperatur von diversen Gebäudetypen auch bei immer weiter steigenden Temperaturen im Sommer regeln zu können.