Projektteam

Projektinitiator, -koordinator Gründer Verein Energiewende Linz

Helwin Prohaska

Helwin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Klimawandel und Energiewende und rief 2020 das Pilotprojekt Kaisergasse und den Verein Energiewende Linz ins Leben, um auch im eigenen Umfeld einen zukunftsweisenden Beitrag zu leisten.


Beruflich war Helwin mehrere Jahre als technischer Kundenberater für die Firma KEBA in Südkorea und weiteren Ländern im asiatischen Raum tätig und begann 2018 ein Studium der Technischen Physik an der JKU Linz.

Projektbetreuung

Oliver Schrot (Stadtklimakoordinator Linz) 

Phase 2 & 3

Öffentlichkeitsarbeit & Design

Martin Siedler

Martin studiert Medientechnik und -design an der FH Hagenberg. Als ehemaliger Bewohner der Kaisergasse 20 ist er seit 2020 beim Verein Energiewende Linz tätig.

Dabei designt er vor allem Videos und Grafiken für den Webauftritt, ist aber auch bei Veranstaltungen und Events anzutreffen.

Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Kristina Strauß

Kristina ist seit 2022 beim Verein Energiewende Linz. Sie studiert Anglistik / Amerikanistik und Linguistik an der PLUS in Salzburg und betreut die Social Media Kanäle und die Website des Vereins.

Technischer Projektmitarbeiter

Sandro Russi

Sandro absolvierte sein Masterstudium der Angewandten Energietechnik mit Schwerpunkt „Erneuerbare Energiesysteme“ an der FH Wels.

Er ist seit 2023 beim Verein Energiewende Linz und kümmert sich unter anderem um die Auslegung der Photovoltaik-Anlagen und die Berechnungen der Netzlast.

Phase 1

Mitinitiatorin & Klimaaktivistin

Julia Wiesinger 

Nachdem Julia viele Jahre als IT-Projektmanagerin in der Privatwirtschaft tätig war, wechselte sie 2020 zur Volkshilfe Oberösterreich.

Im selben Jahr gründete sie das Pilotprojekt Kaisergasse um ihren Teil zur Energiewende beizutragen.

Nach Abschluss der Phase 1 widmete sie sich wieder vermehrt ihren weiteren beruflichen Tätigkeiten.

Grafikdesign


Beratung


Der Verein

Wir haben den Verein Energiewende Linz 2021 gegründet um unsere Projekte langfristiger betreiben zu können und um eine Linzer Community aufzubauen die sich mit dem Thema Energiewende beschäftigen möchte!