Elektromobilitäts und Klimatag

Samstag 23.07 / Honauerpark 14:00 - 18:00

Worum geht's?

Am Samstag 23.07 haben wir unsere erste Veranstaltung zum Fokusthema Elektromobilität & Ladeinfrastruktur - wir freuen uns aber auch über Fragen zu anderen Klima & Energiethemen!

Wir wollen herausfinden was unserer Siedlung fehlt um für die Mobilitätsformen der Zukunft gerüstet zu sein!

WO? Im Honauerpark: 

Aktuelles

Wir freuen uns, dass uns die ExpertInnen von AustriaTech bei der Veranstaltung mit einer eigenen Station unterstützen! 


Als 100% Tochter des Klimaministeriums bringen Sie ihrer Expertise im Gesamtökosystem Elektromobilität und Verkehrswende ein. 

!!! Kennenlerntreffen !!! 

Sonntag 10.07 15:00 - 17:00

Wer Interesse hat sich vorab mit uns zu unterhalten oder gerne etwas zur Veranstaltung beitragen möchte, kann uns am kommenden Sonntag um 15:00 im Honauerpark treffen! 

Von Montag 18.07 - Mittwoch 20.07 werden wir außerdem im PopUp Store am Hauptplatz sitzen. Von 09:00 - 17:00 stehen wir dann auch gerne für Fragen zur Verfügung!

Programm & Stationen

Elektromobilität allgemein?

Zu diesen und vielen anderen Fragen laden wir zum Informationsaustausch und Diskussion ein!

Wo kann man laden?

Das Henne - Ei Problem: 

Keine E-Autos ohne Lademöglichkeiten. 

Keine Lademöglichkeiten ohne E-Auto.

Will man sich ein E-Auto anschaffen muss man erst wissen wo man dann im Alltag laden kann. Dieser Frage werden wir uns im Detail widmen. 

Probefahrten

Für Interessierte stehen verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung um auch mal einen Blick ins Innere zu werfen oder um eine kleine Runde um die Siedlung zu fahren!

E-Car sharing?

Es gibt in Linz schon mehrere Möglichkeiten Car Sharing Fahrzeuge zu nutzen.

3 verschiedene Möglichkeiten werden wir beim Elektromobilitätstag vorstellen und diskutieren. 

E-Micromobility

Scooter, E-Bike, Elektroeinrad, Lastenrad ?

Wir stellen die verschiedensten Möglichkeiten zur Fortbewegung der Zukunft vor und diskutieren gerne die Vor & Nachteile. 

Solarstrom tanken?

Beim Pilotprojekt Kaisergasse geht es nicht nur um Mobilität, sondern auch, wie klimarelevante Maßnahmen an Bestandsgebäuden umgesetzt werden können. So ist Solarstrom ein wichtiger Schritt, um E-Mobilität nachhaltig möglich zu machen. 

Unser Verein setzt sich für ein nachhaltiges Energiekonzept für ganz Linz ein, und wir würden uns freuen die mit Ihnen zu diskutieren und umzusetzen. 


Umfrage

Sagen Sie uns Ihre Meinung! 

Im Rahmen dieser Umfrage zum Thema E-Mobility in Linz versuchen wir einen besseren Überblick zu bekommen, wie Sie und andere in Linz und Umgebung zu verschiedenen Themen Rund um Mobilität stehen. 

Die Umfrage dauert maximal 5-10 Minuten, ist anonym und nach hoffentlich aussagekräftigen Teilnahmen können wir die Ergebnisse hier später veröffentlichen. 

Unsere Motivation: 

Copyright: Google Maps

Link zum Projekt UrCharge


Ladeinfrastruktur für die Siedlung

Im Rahmen unseres Projekts haben wir uns intensiv mit der Thematik Ladeinfrastruktur für E-Autos im öffentlichen Raum auseinander gesetzt. 

Nachdem sich Julia im letzten Sommer ein gebrauchtes Elektroauto gekauft hat war nun die Frage wie der Umstieg auf Elektromobilität funktionieren kann, wenn immer mehr Leute ein E-Auto kaufen. 

Wir haben uns dazu entschieden die Frage zu klären und wollen gemeinsam mit den BewohnerInnen der Siedlung den aktuellen Bedarf erheben und anschließend entsprechende Schritte setzen.