Erneuerbare Energien & Energieeffizienz

Maßnahmen

PV-Anlage

Das große Flachdach des Hauses Kaisergasse 18 und 20 eignet sich optimal für die Installation einer PV-Anlage. Die Auswahl an Modellen und Umsetzungsvariationen ist beträchtlich, weshalb in den nächsten Monaten Gespräche mit den EigentümerInnen geführt werden müssen, um die beste Option für das Wohnhaus zu finden.

Stromspeicher

Aktuell ist der Preis von Stromspeichern zwar noch relativ hoch, allerdings sollte eine Installation eines Speichers schon jetzt in Betracht gezogen werden, da die Nutzung eines solchen in Kombination mit einer hauseigenen PV-Anlage die Effizienz der Stromnutzung deutlich steigert.

LED-Beleuchtung

Um die Energieeffizienz eines Wohnhauses zu steigern, braucht es aber nicht nur die großen Maßnahmen, auch kleinere, z.B. der Umstieg auf LED-Lampen, tragen maßgeblich zur Erhöhung der Energieeffizienz bei.

Isolierung

Da für eine Errichtung der PV-Anlage ein Statik-Gutachten erstellt werden musste, wurde in diesem festgestellt, dass die Isolierung des Dachbodens nicht mehr zeitgemäß ist und erneuert werden sollte, um unnötigen Energieverlust zu vermeiden.

Übersicht

Die erste Dachbesichtigung

Bereits im Juni 2020 fand eine erste Dachbesichtigung statt. Hier wurde geklärt, ob das Dach den Fotos auf Google Maps entspricht und wie stark das Dach tatsächlich geneigt ist.

Überprüfung der Dachisolierung

Im Zuge des Statikgutachtens stellte sich heraus, dass eine Isolierung des Daches die Energieeffizienz deutlich erhöhen würde. Diese sollte auch eingebaut werden, bevor eine Photovoltaikanlage installiert wird.

Auslegung PV-Anlage (Ost-West)

Wir haben eine erste Visualisierung einer PV-Anlage bekommen. Die Panele sind nach Ost-West aufgeständert, um einen möglichst gleichmäßigen Ertrag über den Tag zu liefern. Eine Simulation der Verschattungen durch die Dachaufbauten ist auf Bild 2 zu sehen.

Externe Unterstützung

Besichtigung Gemeinschafts-PV-Anlage Gallneukirchen

Seit 2019 betreibt Martin Danner eine gemeinschaftliche PV-Anlage in Gallneukirchen. Zufriedene MiteigentümerInnen beziehen Strom direkt vom Dach und sparen dadurch Stromkosten.

Wir freuen uns, ein paar wertvolle Tipps für unser Projekt bekommen zu haben.

Link zum Projekt in Gallneukirchen

Experten Unterstützung fürs Projekt!

Wir freuen uns, einen Experten für PV-Anlagen gefunden zu haben. Durch sein Engagement bei den ScientistsForFuture (Youtube Video zur solaren Revolution) haben wir Robert Höller kennengelernt. 

Nachdem wir ihm unsere Initiative vorgestellt haben, hat er sofort angeboten seine Expertise in Sachen PV-Anlage, Speicher und Ladeinfrastruktur für das Pilotprojekt Kaisergasse zur Verfügung zu stellen.

Folgeprojekt

Copyright: Google Maps

Phase - 2 & 3

Aus dem Projekt Kaisergasse Phase 1 entstand das Projekt Kaisergasse Phase 2 & 3, in dem wir die Maßnahmen und Erkentnisse aus Phase 1 auf eine ganze Siedlung hochskalieren.